TANTE INGE – PARTYROCK & DOSENBIER / TITTEN RAUS ES IST SOMMER

TANTE INGE – PARTYROCK & DOSENBIER / TITTEN RAUS ES IST SOMMER
(Wiewaldi Tonträger)

Mensch, seit 25 Jahren gibt‘s nun schon TANTE INGE und ich kenne nur einen recht peinlichen Verkupplungs-Song für den Bassisten von denen. Zum Jubiläum hat die Band nun ihre beiden ersten Alben neu abmischen und mastern lassen und auf diese CD gepresst und unters Volk geworfen. Daher kann ich mir nun fast 80 Minuten lang einen Überblick verschaffen.

Seichte Unterhaltungsmusik steht hier im Vordergrund, auch wenn man sich zwischendurch auch klar positioniert. Ansonsten geht‘s aber meist um persönliches, die Liebe, das Leben und die Party. Dabei werden auch durchaus mal ernste Töne angeschlagen. Aber natürlich findet auch viel sinnbefreites Platz. Auch so Sachen eben wie: „Partyrock & Dosenbier das ist unserer Welt“. Meine nicht. Großteils machen TANTE INGE aber genau das. Dabei muss ich sagen, dass schon ein paar kleine Ohrwürmer unter den Liedern zu finden sind. Aber auch schmalziger, sentimentaler Kram. Musikalisch bewegt sich die liebe Tante irgendwo zwischen Rock, Schlager, Pop und Punk, wobei man auch vor der ein oder anderen gräulichen Schnulze nicht zurückschreckt. Das remixen und -mastern scheint sich aber gelohnt zu haben, denn hier gibt‘s es wirklich nicht zu mäkeln.

Die Spannweite des Niveaus ist groß und das Endergebnis für mein Empfinden ziemlich durchwachsen. Am meisten kann ich was mit den ernsteren, kritischeren Beiträgen anfangen. Die können schon was. Die Schnulzen fallen dagegen allesamt durch, wobei das emotionale „Lügen“ hier noch ein wenig heraussticht. Und auch die Pop-, Schlager- und Party-Songs sind mir größtenteils einfach zu banal. Zumindest bietet diese CD 25 Songs, auch wenn diese meinen Geschmack jetzt nicht immer treffen. Mirko

www.facebook.com/ingepunx