DREI METER FELDWEG – GEWINNER

DREI METER FELDWEG – GEWINNER
(Dackelton Records)

Hier ärgere ich mich ein wenig, dass ich das Promoschreiben nicht mehr finde, um mehr Fakten liefern zu können. 3MF liefern auf ihrem neuen Album traumhaften deutschsprachigen Punkrock mit herrlichem 90iger-Charme ab. Kein Gebolze, hier geht es eher rockig und melodisch zu, aber keinesfalls lahm oder schnulzig. Eine Wohltat, da ansonsten mittlerweile Unmengen an Bands der Marke Turbopotter herauskommen, die gerne mal alle gleich klingen – ich hab´s an anderer Stelle schon erwähnt.

Wohlbekannte, melodische Riffs, was hier absolut kein Minuspunkt ist, immer wunderbar mit einer schicken Gitarrenmeldoie garniert, so liebe ich das. Gute Produktion, die Soundtechnisch zwar auch nicht sonderlich heraussticht, aber durch die guten persönlichen, bis den Wahnsinn des Alltags beschreibenden Texte, hat das hier aber eine absolut eigene Note. Der Gesang ist angenehm klar, um an richtiger Stelle ins leichte Gröhlen zu kippen. Auf der Fatzebuck-Seite der Band, die es schon seit 2011 gibt, heißt es: “ Ihr Sound steht für modernen, energetischen und facettenreichen Punkrock, getragen von eingängigen Melodien und mitreißenden Refrains, die das Publikum von Sekunde Eins an zum Tanzen bringen. Der Band gelingt es, in ihren Songs sowohl feucht-fröhliche Partystimmung zu verbreiten, als auch einen ernsteren Ton anzuschlagen und sich Themen wie dem immer stärker werdenden Rechtsruck in Deutschland, einer aufkommenden Zwei-Klassen-Gesellschaft und gewöhnlichen Alltagssorgen zu widmen. Diese werden angenehm unkompliziert und direkt, oft mit einem Augenzwinkern oder überspitzt verarbeitet“. Jo, gekauft!

Das hier ist inzwischen ein Original, wo andernorts Bands wie Pilze aus der Erde schießen und sich kurz darauf wieder verabschieden. Für Liebhaber des gerne verpönten deutschsprachigen Punkrock/ 90iger Deutschpunk ein Muss. Mehr davon! Hoffentlich irgendwann dann mal live zu sehen in der Nähe. Kommt über Dackelton Records. Chris de Barg

http://www.drei-meter-feldweg.de