MAY THE FORCE BE WITH YOU – THE BARRIER

MAY THE FORCE BE WITH YOU – THE BARRIER
(Horror Business Records)

„Manchmal dauert es einfach ein bisschen länger…“. Mit diesen Worten wird die Platten-Info zum neuesten Werk aus dem Hause MAY THE FORCE BE WITH YOU eingeleitet. Ich musste mich erstmal selbst davon überzeugen, aber die letzte MTFBWY-Platte lag hier 2011 auf dem Tisch und da wurde als Homepage noch die gute alte MySpace Seite hinterlassen. Krass!

Was die fünf Dortmunder hier abliefern, ist ein aggressiver Mix aus Hardcore und Metal, auch Metalcore genannt. Viele Breakdowns, Tempowechsel, wütende Riffs, oft schleppend, schwerfällig, aber dennoch immer mit ordentlich Druck. Verpackt hinter einem Cover, dass mich irgendwie an ältere Nuclear Blast Veröffentlichungen erinnert. Alles in allem solide.

Die Band hat sich selbst eine Art Checklist erstellt, die die Songs, die Produktion und das Cover umfasst, welche mit dem musikalischen Background der fünf Musiker irgendwie auf einen Nenner gebracht werden sollte, bevor die Kutte an die Wand gehängt wird. Klingt nach zeitnaher Musikerrente, aber immerhin konnte alle Punkte abgehakt werden. Spike

www.facebook.com/maytheforceband