DECIBELLES – ROCK FRANÇAISE

DECIBELLES – ROCK FRANÇAISE
(Def Rock Records)

Das Trio aus Lyon / Frankreich besteht bereits mehr als zehn Jahre und mit Rock Française erscheint nun das dritte Album der Band. Mit „ein 100% französisches Album“ wird die Scheibe, die in den USA aufgenommen wurde, beworben. Was das nun also genau bedeuten soll, erschließt sich mir daher nicht ganz. Muss ja aber auch nicht alles logisch sein.

Die Musik der mir bis dato nicht bekannten Band könnte man als schäbigen, teils chaotischen Indie-Rock/Punk bezeichnen. Der Sound versprüht ungeschliffen Garagencharme, untermalt von einer zarten Frauenstimme. Da ich der französischen Sprache aber nicht mächtig bin, bleiben mir Inhalt und Aussage der Texte leider verborgen und so muss ich mich mit der Phonetik begnügen, die aber auch recht angenehm erscheint. Etwas schwieriger wird es da mit der Musik, der das Prädikat Eigenständigkeit nicht abzusprechen ist. Es rumpelt und kracht, was zwar schön ist, aber ab und an werden die Songs auch etwas abstrakter und extravaganter und damit nicht ganz unanstrengend. Individuell ist das aber halt schon.

So sehr ich mich auch bemühe, mehr fällt mir zu dieser Platte gerade gar nicht ein. Ist halt ein etwas ungewöhnlicher Retro-Sound und damit auch interessant, aber auf Dauer freunde ich mich damit halt auch nicht so ganz an. Mirko

www.facebook.com/decibellesband