ÜBERFLÜSSIG – IN IHREM ABONNEMENT ENTHALTEN

ÜBERFLÜSSIG – IN IHREM ABONNEMENT ENTHALTEN
(Rockzone Records)

Ähm, ja, also, ich will den Bandnamen jetzt nicht als Steilvorlage nutzen und direkt auf den Inhalt schließen, denn dazu sind ÜBERFLÜSSIG (bzw. Bandchef Joscha mit wechselnden Schlagzeugern) schon zu lange dabei (seit 1996) und ziehen ihr Ding durch. Dafür Respekt, denn trotz nicht zu verachtender Medienpräsenz von Frühstücksfernsehen über Late-Night-Show bis hin zur Daily Soap, hat es für den ganz großen Durchbruch nie gereicht. Und die Fußstapfen der ABSTÜRZENDEN BRIEFTAUBEN, die man ein wenig als Vorbilder hat, waren auch immer etwas zu groß.

Trotzdem, ÜBERFLÜSSIG gehen weiter unbeirrt ihren Weg und nennen ihre Musik fortan nicht mehr Fun-Punk, sondern Trash-Pop. Kann man manchen. Passt sogar. Im ÜBERFLÜSSIG Abonnement ist nämlich tatsächlich viel Trash enthalten und natürlich auch viel Pop. Und auch immer noch ein bisschen Punk, wenn auch gerne mal etwas naiv und infantil. Der Punkvolksmund sagt ja immer, dass „Punk“ alles darf, aber hier würde ich dann in manchen Punkten doch Einspruch erheben. Z.B. beim JOHNNY CASH Cover „I still miss someone“. Ich finde ja, es sollte verboten werden JOHNNY CASH zu covern. Ich fand das damals bei THE BATES schon nicht o.k. und bei vielen anderen auch nicht.

Aber hey, solange ÜBERFLÜSSIG Spaß haben und ihre Fangemeinde damit glücklich machen. Ich kann „In Ihrem Abonnement enthalten“ wenig abgewinnen, auch wenn ich Lieder über Liebe ansonsten ziemlich geil finde. Aber für mich müssen die halt anders umschrieben und umgesetzt werden. Oi! Spike

www.facebook.com/pg/funpunkausherne