THE INCREDIBLE HERRENGEDECK / DIE ARMEE DER ZEIGEFINGER – SPLIT

THE INCREDIBLE HERRENGEDECK / DIE ARMEE DER ZEIGEFINGER – SPLIT
(Bakraufarfita Records)

Eine Band, der gerne mal unterstellt wurde, dass sie sich zu wenig nach Punk anhört, hat also mal ein echtes Punk-Album aufgenommen. Nix mehr mit Chanson-Punk! Die Hater können Kacken gehen und die Punks werden sich wundern! Auf der Split LP mit DIE ARMEE DER ZEIGEFINGER zeigen sich THE INCREDIBLE HERRENGEDECK von einer ganz anderen Seite.

Ihre 5 Songs stehen unter dem Titel “Molli & Korn“ und handeln von Bier, Wasserwerfern, Hausbesetzung und Bullen. Die Nörgler wollten Deutschpunk, die Band kann Deutschpunk, die Nörgler bekommen Deutschpunk. Mit allen ausgeschlachteten Klischees, mit Berliner Schnauze, mit jeder Menge Wortwitz und mit einem nicht zu verachtenden Anteil Kabarett. Musik und Einspieler erinnern irgendwie an eine Mischung aus HEITER BIS WOLKIG und diversen Songs der ÄRZTE. Noch mehr Deutschpunk, noch mehr Metal-Gitarren und noch mehr Rumgekottere findt sich auf der gegenüberliegenden Seite von DIE ARMEE DER ZEIGEFINGER unter dem selbstsicheren Titel „Ich kann hier absolut keinen Fehler erkennen“. Kratziger Pöbel-Punk mit einigen Extras, in dieser Form fast schon virtuos. Fast ne´ ganze Fußballmannschaft an Gastsängern ist auch mit am Start, u.a. Leute von EGOTRONIC, WIZO oder KNOCHENFABRIK / CHEFDENKER.

Mit letztgenannten könnte man das sogar ein wenig vergleichen. Nur klingt DIE ARMEE DER ZEIGEFINGER etwas besoffener (wenn das denn überhaupt möglich ist) und viel mehr nach langen Haaren. Vor allem in punkto Ironie harmonieren beide Bands perfekt. Interessante Split-LP, die mehr bietet, als die beiden Cover vielleicht vermuten lassen. Spike

http://herrengedeck.org