MIKE STÄNDER BAND – BADUMM TSSS!

MIKE STÄNDER BAND – BADUMM TSSS!
(Middle Ear Recordings)

Überhaupt keine Infos liegen mir zu dieser Combo vor. Lediglich bekannt ist, dass das Duo aus der Schweiz, genauer gesagt aus Zürich stammt. Auf der Scheibe befinden sich zwei Songs, über Bandcamp bekommt man auch noch einen dritten Song geboten.

Obwohl eigentlich nur ein Bass-Spieler und ein singender Schlagzeuger zur Band gehören, kann man im ersten Lied mit dem Namen „Alkohol“ auch eine Trompete wahrnehmen, die wohl auch vom Trommler bedient wird. Die Musik ist recht minimalistisch gehalten und der erste Track ist im Singer/Songwriter-Stil gehalten. Der zweite Song „Adolf“ ist etwas kratziger ausgefallen und hat sowohl NDW- als auch Punkanleihen. Die Liedtitel sagen eigentlich schon alles zum Inhalt. Die Aussagen sind mit „Alkohol macht blöd“ und „Führer sind scheiße“ kurz und knapp zusammengefasst. Allerdings bedient man sich einem Vokabular, das vom Niveau her schon als einigermaßen gehoben bezeichnet werden kann.

Bei nur zwei Songs kann man zwar nicht mehr viel sagen, aber das was es hier zu hören gibt, ist für mich relativ ansprechend. Man hört auch, dass hier der Spaß an der Musik nicht zu kurz kommt und man auch dem Sarkasmus nicht abgeneigt ist. Kann man also schon mal reinhören. Mirko

http://mikestaenderband.bandcamp.com/