EINKAUF AKTUELL – ALLES MUSS RAUS

EINKAUF AKTUELL – ALLES MUSS RAUS
(Twisted Chords)

Hey ihr Hipster Kids, keine Sorge, früher war nicht alles besser. Aber früher hörte sich alles anders an – und früher sah auch alles anders aus. Die Liebe für´s Retro-Detail beginnt bei EINKAUF AKTUELL schon beim Plattenartwork (Aufdruck, Cover) und findet seinen Höhepunkt schließlich im musikalischen Schaffen.

Die neue Band um Dirk Kranz (u.a. BERLIN DISKRET, FRANTIC ROMANTICS, DOG FOOD FIVE) beamt sich und die Zuhörerschaft zurück in die späten 70er / frühen 80er Jahre. NDW-Punk-Pop-Wave, leichter Synthie-Touch, viel Garage. Die Musik möchte sich natürlich gewollt minimalitisch geben, kann aber weitaus mehr als das, was man in der Regel unter diesem bescheidenen Begriff versteht. Die Texte strotzen vor viel Ironie und Wortwitz. Und dieser manchmal etwas spezielle Humor könnte vielleicht selbst die Humorlosen irgendwo abholen. Zumindest hat er das Zeug dazu, wie ich finde.

Für die Endsiebziger könnte der Sound allerdings gerne noch etwas dünner (das ich so was mal schreibe) und eine Spur schrottiger sein. Trotzdem, von den ganzen Kapellen, die heutzutage auf “alt“ bzw. NDW machen, hat diese hier vielleicht die besten Songs. Zündet jedenfalls auf Anhieb und weiß fast durchweg zu unterhalten. Spike

www.facebook.com/einkaufaktuell.punkrock