FONTANELLE – NOI!E EINDRÜCKE

FONTANELLE – NOI!E EINDRÜCKE
(Riot Bike Records)

Was aus einer Schnapsidee nicht so alles entstehen kann. Genau eine solche hatten 5 Leipziger RASH Skinheads im Jahre 2016 und das Ergebnis war FONTANELLE. Hier kommt ihre erste Platte, mit der sie bei Riot Bike Records ein Label-Zuhause gefunden haben.

Das Oi! im Titel deutet klar darauf hin, dass hier in diese Richtung gehobelt wird und dass auch massig Späne fällt. Musikalisch gibt’s die volle Oi-Punk Dröhnung, einfach gestrickt, aber immer mit rauen, hymnischen Melodien und einprägsamen Refrains, die zum Mitgröhlen animieren. Viel Wut, viel Kampfgeist, viele Ansagen und inhaltlich ganz weit weg von dem, was hierzulande unter der Überschrift Oi! läuft. Kompromisslos antifaschistisch und politisch rot.

Wer den typischen Oi-Sound mit überwiegend deutschen Texten mag, darf hier aufhorchen, denn die Auswahl an Oi! Punk Bands mit klarer Kante und Herz am linken Fleck ist ja immer noch recht übersichtlich. Könnt ihr im Plattenschrank gleich zwischen die PRODUZENTEN DER FROIDE und OI! OF THE TIGER stellen, dass passt. Oi! Spike

www.facebook.com/Fontanelle161