HELMUT COOL – SCHLACHTRUFE BRD GMBH

HELMUT COOL – SCHLACHTRUFE BRD GMBH
(Twisted Chords)

Jo, mit dem Plattencover haben HELMUT COOL (der Bandname ist auch cool) das Cover des Jahrzehnts abgeliefert. Großartige Nachstellung des „Schlachtrufe BRD“ Covers. Paar Freunde eingeladen, grölend als Gang durch die Straße gezogen – und selbst bei den etlichen HELMUT COOL Schriftzügen ganz viel Liebe zum Detail bewiesen.

Die erwarteten Schlachtrufe verpackt in den radikalen Sound der typischen Schlachtrufe-Bands gibt’s aber nicht. Das überrascht mich ein wenig, denn ich hätte mit vielen gerechnet, aber nicht mit leicht poppigem Fun-Punk der Marke MONTREAL oder ÜBERFLÜSSIG. So höre ich mich also durch Songs mit Titeln wie „Bachelor of Hartz“, „Nein, meinen Kanzler fick ich nicht“ oder „Kaufland muss sterben“. Ich will nicht sagen, dass mich das nicht unterhält, weil´s wirklich manchmal witzig ist. Also positiv witzig. Hin und wieder aber auch negativ witzig mit Assoziation an diverse, ältere Nix-Gut-Bands.

Wer den Humor von Bands wie BRIEFTAUBEN mag, keine Probleme mit einem Punksänger hat, der tatsächlich Singen kann und Deutschpunk auch ohne Geknüppel und Geholpere mag, der sollte hier hellhörig werden. Ansonsten sei gesagt: Der Inhalt ist nicht der, den das Cover verspricht! Davon sollte man sich also nicht verleiten lassen. Spike

www.facebook.com/helmutcoolband