ELMAR – BETRIEBSTEMERATUR, HALTEN

ELMAR – BETRIEBSTEMERATUR, HALTEN
(Twisted Chords)

Ich kenn einen Hund der heißt Elmar. Ausgesprochen wird er aber Elmor, weil er aus Sachsen kommt und sein Herrchen ihn auch mit sächsischem Dialekt ruft. Elmar, äh, Elmor ist ein bisschen wie diese Band. Er wirkt oft nachdenklich und gechillt, kann aber auch mal ohne Vorwarnung griffig werden und hat´s, obwohl man es ihm nicht ansieht, faustdick hinter den Ohren. Seine Emotionen fahren mehrmals am Tag Achterbahn.

Die von ELAMR der Band auch. Das Köpfchen ganz gut auf Sendung, taucht die Band aus Meissen von der Oberfläche in tiefsinnigere Bereiche, bewegt sich dort und sucht dort ihre Inspiration. Melancholisch und mit gelegentlichen Wutausbrüchen präsentieren sich die 10 Songs immer mit leicht kryptischer Ader. Der gefühlsbetonte Punkrock weiß dabei genau, wie er welchen Text zu transportieren hat. Das geht nicht selten ganz gut unter die Haut.

Das Promoschreiben weist darauf hin, dass die Stücke sich gerne mal ein paar Durchläufe Zeit nehmen, um zu wirken. Bei mir zündete es komischerweise sofort. Und das, obwohl ich ansonsten bei der Art von Musik länger brauche. TAGTRAUM oder MUFF POTTER werden unvergessen bleiben, aber haben halt fertig. Ein Teil der hinterlassenen großen Fußstapfen könnten ELMAR ausfüllen. Voraussetzung ist lediglich, dass die Betriebstemperatur wirklich gehalten wird. Steff

www.facebook.com/elmarpunk