3DEUTIGE AUSSAGE – ARBEITSLOS SINGT SICH´S LEICHTER!

3DEUTIGE AUSSAGE – ARBEITSLOS SINGT SICH´S LEICHTER!
(Eigenproduktion)

Mensch könnte das Gefühl bekommen, das Punkrock aus Österreich gerade lebendiger denn je ist. Sei es TURBOBIER aus Wien, MISSSTAND aus Kärnten oder auch STOCKKAMPF aus Tirol – viele Bands aus unserem hügelig- bis bergigen Nachbarsland lassen aktuell aufhorchen. Dazu zählen auch 3DEUTIGE AUSSAGE aus Salzburg, die nach ein paar Demo- und Livevorgeschmäckern nun ihre erste Langrille präsentieren.

Sofort fällt auf, dass der typische Deutschpunkrahmen für die Band viel zu klein ist. Nix mit Uffta-ufftata oder aufgesetzter Brutalo-Ausstrahlung, sondern viel Augenzwinkern und Spaß am musizieren. Der äußert sich darin, dass die Band neben Gitarre, Bass und Schlagzeug auch Kazoo, Mundharmonika oder Keyboard einsetzt. Punk, der ganz offensichtlich nicht dazu gewillt ist, sich in irgendeine klischeebehaftete Schublade stecken zu lassen, somit mehr Möglichkeiten hat und diese auch nutzt. Bisschen Blues, bisschen Country und ganz viel Liedermacher-Krams.

Richtig cool und emotional kommt das über 6minütige “Von der Wiege bis ins Grab“, “Der Met“ ist ein ganz fieser Ohrwurm und “Jointfreund“ hätte auch HANS SÖLLNER nicht besser darbieten können. Funktioniert also nicht nur im wilden Pogokreis, sondern auch am Lagerfeuer. Mehr Sein als Schein und das läuft mir echt gut rein! Steff

www.facebook.com/3deutigeAussage