ONE STEP AHEAD – HINTER FASSADEN

ONE STEP AHEAD – HINTER FASSADEN
(Riot Bike Records)

Mit Hardcore-Punk ist das manchmal so eine Sache. Zu oft wird er entweder von irgendwelchen Macker-Typen gemacht, die sich stolz auf ihre nackte Brust klopfen, weil sie sich selber so geil finden oder von irgendwelchen Kunden, denen man das was sie singen nicht im Geringsten abnimmt und die sich hauptsachlich (und manchmal auch ausschließlich) über ihre Tätowierungen definieren. Glücklicherweise gibt es Ausnahmen – siehe ONE STEP AHEAD.

Die Band ist mittendrin statt nur dabei und bietet der brauen Szene in der tiefsten Provinz Sachsens (und nicht nur dort) im wahrsten Sinne des Wortes die Stirn. Dabei wird sie natürlich auch zur Zielscheibe der braunen Birnen und es gab bereits Brandanschläge auf den Bandproberaum sowie Angriffe auf das Wohnprojekt der Musiker. All diese Erfahrungen haben die Band aber keinesfalls eingeschüchtert, sondern sie stets in ihrer Sache gestärkt. Und so holen sie mit “Hinter Fassaden“ zum Rundumschlag gegen Faschismus, Rassismus, Sexismus oder Diskriminierung aus. Da so große und umfangreiche Thematiken in den Texten oft nur angeschnitten werden können, gehen Gunnar (Drums, Gesang), Robert (Gitarre, Gesang) und abwechselnd Jan oder Peter (am Bass) mit Linernotes zu jedem Song noch weiter ins Detail.

Textlich ist das total authentisch und Mensch nimmt der Band jede Silbe ab. Musikalisch verleiht man den wichtigen Textinhalten durch eine temporeiche Spielart zwischen Punk und Hardcore zusätzlich Ausdruck. Wütende Texte zu wütender Musik, die noch dazu immer eine melodische Note hat. Ich tu mich schwer, einzelne der auf deutsch, englisch und spanisch gesungenen Songs hervorzuheben, da jeder der insgesamt 11 Stücke was Besonderes hat. “Violent Backlash“, “No Crew, No Gang, Just Friends“ oder “Straight White Male“ mit Anni von ICHSUCHT als Gastsängerin, würde ich aber mal als persönliche Favoriten bezeichnen. Die Band ist im Februar und im März übrigens auf Tour. Mal so als Ausgehtipp. Steff

www.facebook.com/ONExSTEPxAHEAD