V.A. – SCHUBLADENDENKEN

V.A. – SCHUBLADENDENKEN
(Bakraufarfita Records)

Mal wieder ein Label-Sampler, diesmal von BFR-Records, der wie es bei solchen Samplern üblich ist, einige Bands vorstellt, die auf BFR Veröffentlichungen herausgebracht haben. Dabei handelt es sich fast ausschließlich um Deutschpunk-Kapellen, die hier präsentiert werden.

Wirklich bekannte Bands trifft man hier eher weniger an. Zu diesen zählen zumindest DIVAKOLLEKTIV, aber auch SCHRAPMESSER, die den Sampler eröffnen, BLINKER LINKS oder LULU & DIE EINHORNFARM könnten dem ein oder anderen ein Begriff sein. Dazu gesellen sich EIN GUTES PFERD, die gerade ihren neuen Longplayer herausgebracht haben oder ALL ABROAD!, die ebenfalls schon mit einigen Platten positiv aufgefallen sind. Aber auch mir bisher nicht bekannte Gruppen wie zum Beispiel KNÜPPELROSI, DER DUMME AUGUST oder BLUTIGE KNIE mischen im Programm mit. Die Mischung gestaltet sich recht ausgewogen, was ebenfalls als positiv zu bewerten ist. Mal krachig, mal derbe, mal etwas poppiger und hier und da auch etwas Hardcore. Schön auch, dass es keinen wirklichen Ausfall auf dem Teil gibt, womit man den Sampler in einem Rutsch ohne die Skip-Taste zu betätigen durchhören kann.

Nettes Teil mit einer gelungenen Songauswahl, die auch etwas Abwechslung bietet. Dabei erhält man einen guten Überblick über das Labelprogramm und dazu ist die Pappschuber-CD auch noch kostenlos beim Label erhältlich. Wahlweise aber auch als Stream abrufbar. Von schneller Geldmacherei, wie es bei Labelsamplern nicht unüblich ist, kann man hier also wirklich nicht reden. Und das finde ich klasse! Mirko

www.bfr-records.de