COLOUR HAZE – LIVE VOL.1 EUROPA TOUR 2015

COLOUR HAZE – LIVE VOL.1 EUROPA TOUR 2015
(Elektrohasch)

Bei ihrer ausgedehnten Europatournee im Jahre 2015 hat die Münchener Stonerrock-/Psychadelic-Band COLOUR HAZE einige Mitschnitte anfertigen lassen und diese nun veröffentlicht. Zum einen als Doppel-CD, zum anderen aber auch als 3-LP-Version. Dennoch befinden sich gerade mal eine Hand voll Lieder auf dem Opus, was auch seine Gründe hat.

Nein, hier wird nicht viel gelabert. Ganz im Gegenteil. Nach den ersten beiden Liedern lässt man sich für die weiteren Titel sehr viel Zeit. Auch wenn innerhalb der folgenden Songs nicht wirklich viel passiert, schafft man es mehrmals die 10-Minuten-Marke zu sprengen und schafft es teilweise auch auf über 25 Minuten für ein einziges Stück. Dabei ist die Musik meist ziemlich schleppend und träge. Auch gibt man sich nicht wirklich auskunftsfreudig, so dass die Lieder die nicht nur instrumental sind, einen doch sehr, sehr überschaubaren Text vorzuweisen haben. Der Sound ist relativ dumpf und man verliert sich doch allzu oft in ausuferndem vor sich hin spielen. Langsamkeit ist hier Programm und dies wird auch regelrecht zelebriert. Entsprechend wenig enthusiastisch gestaltet sich auch der Applaus, der zwischen den Stücken recht leise im Hintergrund zu vernehmen ist.

Also ich weiß nicht, irgendwie ist das überhaupt nix für mich. Viel zu getragen und vor sich hin dümpelnd machen sich bei mir ziemlich schnell Ermüdungserscheinungen bemerkbar. Man hat einfach das Gefühl, hier wären alle auf Valium und so will hier einfach nichts bei mir zünden. Eventuell als Einschlafmusik geeignet, mehr aber auch nicht. Mirko

www.colourhaze.de