THE BABOON SHOW – THE WORLD IS BIGGER THAN YOU

THE BABOON SHOW – THE WORLD IS BIGGER THAN YOU
(Kidnap Music)

Eines will ich euch zu Beginn mal gleich sagen – Ich hab THE BABOON SHOW schon viel früher abgefeiert als ihr und hab sie schon vor dem großen Durchbruch Live gesehen. Schön, dass wir das mal klargestellt haben! “The World Is Bigger Than You“ ist Album Nummer 7 der wirklich fleißigen und reislustigen Schweden. Unverkennbar gleich nach den ersten Sekunden.

Sängerin und Entertainerin Cecilia rotzt sich wieder munter durch die Songs und nimmt keinerlei Rücksicht auf ihre Stimmbänder. Unterstützt wird sie dabei tatkräftig vom Rest der Band. Speziell der Gitarrensound schießt wieder den Vogel ab und drückt neben der Stimme den Songs einen schrammeligen Stempel auf. Unglaublich, wieviel Druck die Band erzeugen und wieviel Energie sie freisetzen kann. Und das klingt dabei auch noch alles so locker, selbstverständlich und aus dem Ärmel geschüttelt. 77´er-Garagen Punk, Rock´n´Roll, Indie-Punk – alles dabei und noch viel mehr!

Nach den für mich (im Vergleich zu den früheren Werken) doch etwas schwächeren, dicht aufeinanderfolgenden “People´s Republic Of The Baboon Show Formerly Known As Sweden“ (2013) und “Damnation“ (2014) kriegt die Band wieder die Kurve und haut ein wahres Knalleralbum raus, welches im legendären Stockholmer “Ingrid-Studio“ aufgenommen wurde, in dem bereits ABBA einige ihrer Alben aufnahmen. Und THE BABOON SHOW sind ja eigentlich fast wie ABBA. Nur halt ABBA in Punk. Und was “The World Is Bigger Than You“ angeht, kann man ohne Übertreibung festhalten, das so gut wie jeder Song ein Treffer ist. Steff

www.thebaboonshow.de