LYVTEN – …SONDERN VOM MUT, MIT DEM DU LEBST

LYVTEN – …SONDERN VOM MUT, MIT DEM DU LEBST
(Twisted Chords)

Die Musik die LYVTEN machen, ist derzeit total (oder auch wieder) angesagt. Früher waren die BOXHAMSTERS das Aushängeschild, heute sind es TURBOSTAAT und drum herum ganz viele weitere, diese Art von Punk praktizieren. Ugly Punk Schreiberkollege Chris de Barg würde liebevoll „Schlaumeier-Punk“ dazu sagen.

Textlich ganz so vertrackt sind LYVTEN aber gar nicht, denn im Gegensatz zu oben aufgeführten Rockgruppen kann man den Zeilen doch ganz gut folgen. Persönlich, verträumt, klagend und hinterfragend. Das Innere ganz gut nach außen gekehrt. Getragen und lebendig werden die Wörter durch indiemäßigen Pop oder poppigen Punk oder eine rockige Mischung aus beidem. Dashat jede_r ganze eigene Sichtweisen und Einstufungen.

Fest steht jedoch, dass das Album einladen und mitnehmen möchte auf eine nachdenkliche Reise, auf der nicht immer die Sonne scheint, auf der auch mal depressive und melancholische Nebelschwaden zu durchstreifen sind, auf der es Anlaufschwierigkeiten geben kann und auf der es nicht immer nur harmonisch zugeht. Aber mit der Zeit wachsen Reisende und Album zusammen. Lasst bloß nicht den Mut zurück, mit dem ihr lebt. Spike

www.lyvten.com