MALFUNCTION – FEAR OF FAILURE

MALFUNCTION – FEAR OF FAILURE
(Bridge Nine Records)

10-Song-umfassendes Debüt-Album dieser aufstrebenden Hardcore Band aus Buffalo, NY. Worauf andere Bands jahrelang hinarbeiten, nämlich mal mit den Liga-Größen die Bühne zu teilen, haben die Jungs fast auf Anhieb geschafft und auch in diesen Tagen steht wieder eine Tour mit keinen geringeren als TERROR an.

Ob ein gutes Management oder einfach gute Kontakte dahinter stecken, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls geht es auf der Karriereleiter stetig nach oben und mit “Fear Of Failure“ dürften weitere Sprossen erklommen werden. Geboten wird hier sehr vielseitiger Hardcore, der sowohl mit modernen, wie auch mit älteren Baustücken dieses Genres arbeitet. Wie Cover und Titel vermuten lassen, ist der Inhalt recht düster. Dementsprechend trägt bzw. schleppt die Musik die doch sehr nachdenklichen Lyrics wie eine Last auf den Schultern. Selbst gelegentliche Ausbrüche spiegeln sich nicht über die Geschwindigkeit wieder, sondern werden durch einen schwermütigen Gitarrensound erzeugt.

MALFUNCTION erzeugen mit ihrer Mischung aus langsamem, trägem, aber dennoch brutalem Hardcore eine melancholische Stimmung, die in diesem Bereich nicht wirklich oft zu finden ist. Ist man kein großer Fan dieser Sparte, so ist das Empfinden dieser Tracks sicherlich auch stimmungsabhängig von den jeweiligen Zuhörer_Innen. Will heißen: Geht mal und mal geht´s nicht. Oder: Zwischendurch ja, aber nicht regelmäßig. Steff

www.facebook.com/Malfunctionhc