V.A. – SKA… SKA… SKANDAL NO. 6

V.A. – SKA… SKA… SKANDAL NO. 6
(Pork Pie)

Jubiläum im Hause Pork Pie, und zwar ihr eigenes. 25 Jahre existiert das Label bereits und zu diesem besonderen Anlass entstand die Idee, mal wieder an der „Ska… Ska… Skandal!“ Samplerreihe zu arbeiten und einen neuen Teil dieser kultigen Reihe auf dem Markt zu werfen. Idee umgesetzt, hier isser, willkommen in der Offbeat-Welt!

13 x (den Bonussong nicht mitgerechnet) gibt sich die  Crème de la Crème der deutschen Ska-Bands die Klinke in die Hand. Ich hab, nebenbei bemerkt, zwischen Ska und Band auf die Bezeichnung “Punk“ bewusst verzichtet, da hier der Ursprung wesentlich dominanter ist und die Abstecher hin zu Rocksteady, Bluebeat oder Reggae deutlicher sind als die zum Punkrock. Von DR. RING DING, SKAOS, BLECHREIZ, THE BUSTERS, DIE TORNADOS ist einiges an Prominenz vertreten, wobei das Highlight wohl von EL BOSSO´S Hit „Immer nur Ska“ in neuer Version markiert wird. Zweifelsohne der wohl bekannteste Ska-Evergreen in deutscher Sprache.

Eingefleischte Ska-Hörer oder auch jüngere Neueinsteiger, die sich einen Überblick über die heimische Ska-Szene verschaffen wollen, können hier bedenkenlos zugreifen. Und wer mit Ska nichts anfangen kann, hat ohnehin nicht bis hier her gelesen. Soweit ich das Überblicken kann, sind die Songs bis dato alle unveröffentlicht. Das macht die Sache natürlich nochmal um einiges interessanter. CD im Digipack 16-seitigem Booklet, LP in limitierter Edition mit Textblatt und Download-Code. Spike

www.porkpieska.com