THE BARBECUTIES – GO DOWN WITH STYLE

THE BARBECUTIES – GO DOWN WITH STYLE
(Monster Zero)

In den bereits über zehn Jahren Bandgeschichte haben THE BARBECUTIES schon die ein oder andere Scheibe veröffentlicht. Die ersten drei Scheiben als Eigenproduktion und seit der letzten Platte über ein Label, das man zur neuen Veröffentlichung aber bereits wieder gewechselt hat.

Auf der mittlerweile also fünften Veröffentlichung verbreiten die Mannheimer trotz ihrer Herkunft viel gute Laune, aber auch etwas Herzschmerz. Vieles dreht sich dabei im weitesten Sinne um das Thema Liebe, wobei man sich unbeschwert, locker und unverkrampft gibt. Nebenbei besingt man da schon auch mal die Sommerferien. Untermalt ist das alles mit poppigem Punkrock mit viel Melodie. Wobei hier das Meiste leider ziemlich austauschbar erscheint. Schön eingängig ist das dennoch, aber eben doch recht gewöhnlich. Aber so ist das eben im 3-Akkord-Poppunk, wo jedes Lalala, Ahahah oder Ohohoh schon mal da war und jede Akkordfolge verbraten ist.

Viel mehr gibt’s da eigentlich nicht zu sagen. Dreizehn gut hörbare, freimütige Pop-Punksongs die zwar nicht besonders aufregend oder tiefgründig sind, aber als Unterhaltung nebenbei durchaus taugen. Mir persönlich ist das Ganze aber dennoch ein bisschen zu soft geraten. Mirko

www.thebarbecuties.de