WE WILL FLY – COMPLEXITY IS NOT CHAOS

WE WILL FLY – COMPLEXITY IS NOT CHAOS
(Fond of Life / Incredible Noise)

Der Titel bringt genau auf den Punkt, was WE WILL FLY auf dieser Platte bieten. Es handelt sich dabei um das bereits dritte Album der seit zehn Jahren aktiven, mir bisher unbekannten Band. Schade eigentlich, denn da scheine ich was verpasst zu haben, denn die Berliner sind äußert vielseitig und meistern es dabei mit Leichtigkeit und viel Schwung mit verschiedenen Punk-, Rock-Elementen zu spielen.

Zum Einstieg gibt’s ne kurze, flotte Ami-Punk-Nummer bevor man etwas rockiger aber nicht weniger melodiös wird. Im weiteren Verlauf finden sich 10 weitere, tolle Songs, bei denen Schublanden-übergreifend die verschiedensten Einflüsse aus dem Rockbereich mit eingebracht werden, die aber eindeutig auf Punkrock fußen. Auch mal langsamer, mal rockig, hymnisch und auch mal fast poppig – aber nie wirklich soft – und dann wieder recht heftig. Und das alles immer mit viel Kraft und Vorwärtsdrang, Melodie und Härte. Etwas verwundert war ich als ich gelesen habe, dass die Aufnahme Live im Studio eingespielt wurde. Die ist nämlich wirklich sauber eingespielt und ich muss den beteiligten Musikern absoluten Respekt zollen. Denn dass was hier musikalisch geboten wird ist wirklich nicht von schlechten Eltern. Bis man das mal so drin hat ohne dass sich einer verspielt….  Ja, die Songs sind schon recht komplex, allerdings auch stets geradlinig und – vielleicht ja durch die Live-Aufnahme – auch sehr dynamisch und treibend. Hinzu kommen ansprechende kritische und persönliche Texte, auf die ich mich inhaltlich aber, ehrlich gesagt, weniger konzentriert, sondern eher die Musik genossen habe. Vielleicht mach ich das ja aber noch.

Eigentlich hatte ich wenige Erwartungen an diese Scheibe und bin daher mehr als positiv überrascht und wirklich angetan von dem was ich hier zu hören bekomme. Klasse Songs, guter Sound, gesunde Härte, temporeich und musikalisch ausgereift. Da läuft jeder Song rein, egal ob nun bei bewusstem Hören oder einfach nur im so Hintergrund. Klare Empfehlung. Mirko

www.wewillfly.net