I.EXPOLDE.I / LYVTEN – SPLIT

I.EXPOLDE.I / LYVTEN – SPLIT
(Twisted Chords)

Da denkt Mensch, das nach der kleinen EP im Sommer ein Album folgen wird und was machen LYVTEN? Noch ne´ 7Inch! Diesmal als Split mit den Schweizer Kollegen von I.EXPOLDE.I, zu der jede Band einen Song beisteuert.

I.EXPOLDE.I sind mit “Golden Boats“ vertreten. Die Band war mir zuvor kein Begriff, aber bei dem Song dürfte sich Brian Fallon sicherlich an die Anfangstage seiner Band zurückerinnern (sofern er die Platte denn mal zu Ohren bekommen sollte), denn das klingt doch stark GASLIGHT ANTHEM-mäßig. Melodischer Alternative-Punk-Rock im Midtempo. Gute Nummer!

LYVTEN sind mit einem Stück namens “Warschauer“ vertreten, welches dem NS-Widerstandskämpfer Heinrich Thieslauk gewidmet ist. Thematisch super angegangen und wieder ein interessantes Stück Indie-Post-Punk. Und wie auch I.EXPOLDE.I auf ihre Art mit viel emotionaler Ausstrahlung. Und als Nächstes dann aber bitte mal eine große Platte. Steff

www.facebook.com/iexplodeiband
www.facebook.com/lyvten?fref=ts