45 ADAPTERS – PATRIOTS NOT FOOLS

45 ADAPTERS – PATRIOTS NOT FOOLS
(
Longshot Music / Contra Records)

Irre ich mich oder veröffentlicht die Band aus Brooklyn seit Jahren nur Singles oder EP´s und keine LP´s? Ich glaub ich irre mich nicht! Und auch dieses Mal ist es wieder eine EP geworden, auf der sich 2 x 3 Songs befinden. Da es eine 12Inch ist, gelten natürlich auch die Bezeichnungen Maxi-EP oder Mini-LP. Eine Mini-CD gibt’s davon auch, aber da die Band bereits mit dem zweiten Song ihren Vinyl-Fetischismus offenlegt, dürfte die überflüssig sein.

45 ADAPTERS haben sich NYC-Oi! auf ihre Fahne geschrieben, wagen aber auch gerne Ausflüge Richtung Mod-Rock und Soul. Damit bewegen sie sich zwischen den Stühlen, auf denen THE JAM, COCK SPARRER oder MARCHING ORDERS einst Platz genommen haben, bzw. dort auch aktuell noch sitzen. Anstatt auf dicke Hose zu machen, legen 45 ADAPTERS vielmehr Wert auf gute Melodien und so ziehen die sechs Stücke auch direkt in die Hörorgane ein und fühlen sich dort vertraut und wohl. Was die Musik betrifft, legt das Quartett also ganz gut einen vor.

Beim Titel der EP, der auch als gleichnamiges Lied die zweite Seite eröffnet, läuft es mir aber kalt den Rücken runter. Ich finde zwar die Erklärung, dass es sich um einen uramerikanischen Song handelt, der sich mit der Arroganz und zweifelhaften Alternativlosigkeit der beiden dominierenden amerikanischen Parteien beschäftigt und als Protest von “unten” nach “oben” zu verstehen ist, aber ohne dieses Hintergrundwissen lockt dieser Satz leider auch Menschen aus dem falschen Käuferkreis an. Bis auf den ziemlich ungeschickt gewählten Titel aber musikalisch top! Spike

www.45adapters.com