DIE DUKE$ OF THE MIST – EINSCHLÄGE

DIE DUKE$ OF THE MIST – EINSCHLÄGE 
(Eigenproduktion)

Bereits seit über 25 Jahren treiben die Dukes ihr Unwesen in der Musiklandschaft und haben schon das ein oder andere Album auf den Markt geschmissen. Bei „Einschläge“ handelt es sich nun um eine Konzept-EP, die auch eigene Erfahrungen verarbeitet. Hierbei wurden zwei neue Songs geschrieben und zwei Songs aus Vorgängerbands zweier Mitglieder modifiziert und umgeschrieben.

Der Hintergrund dabei ist ein eher traurig bis tragischer, denn es handelt sich um den Tod. Und zwar den von schwer kranken Kindern und Jugendlichen. Ja, kein einfaches Thema, aber eines, das man nicht verdrängen oder vergessen sollte. DIE DUKE$ OF THE MIST schaffen es aber, dieses heikle Thema ohne geheuchelte Sentimentalität aufzubereiten und dennoch nachdenkliche und nachdenkenswerte Zeilen zu singen, die nicht nur auf die Tränendrüse drücken, sondern auch Hoffnung und Lebensmut vermitteln. So sind die vier Stück eingängig, ausdrucksstark und tiefgründig zugleich ausgefallen und vermitteln das Anliegen der Band auf unterhaltsamere Weise, als man es bei diesem Hintergrund vermuten könnte.

Die Intention ist mehr als Lobenswert und auf jeden Fall eine tolle Sache. Alle Umsätze dieser EP werden dann auch konsequenter Weise dem Kinderhospiz Bethel zukommen. Selbstverständlich darf man aber auch unabhängig davon an diese Einrichtung oder auch mal an einen anderes Hospiz spenden. Und mit dem Kauf bekommt man dazu noch 3 flotte (Punk-) Rock- und einen Akkustik-Song geliefert. Mirko

www.diedukesofthemist.de