BICAHUNAS – ENTSPANNTE HYSTERIE

BICAHUNAS – ENTSPANNTE HYSTERIE
(Hochdruck Musick / Kotzbrocken Rec. / Aldi Punk)

Nachdem das erste Album noch in Eigenproduktion erschienen ist, haben die BICAHUNAS mittlerweile drei kleine Labels gefunden, die das zweite Album in den Formaten CD und Vinyl produziert haben. Nicht nur musikalisch sondern auch vom Titel und, meiner Ansicht nach, ziemlich hässlichen Coverbild des neuen Albums her, schließt die Band genau daran an, wo es mit dem letzten Album aufgehört hat.

Von entspannt kann aber eigentlich nicht wirklich die Rede sein. Von Hysterie aber auch nicht wirklich, denn die BICAHUNAS haben einen durchaus bodenständigen Blick auf die Realität und stellen mit klarem Blick ihre Forderungen an die Gesellschaft – das aber mit außerordentlicher Vehemenz. Nicht nur textlich sondern auch musikalisch hat sich in Bezug zum Debüt nicht viel geändert. Und das ist auch gut so. Die Produktion ist etwas besser und druckvoller ausgefallen, kommt aber dennoch absolut rotzig rüber. Und auch die weibliche Gröle lässt keinen Zweifel an der Ernsthaftigkeit der Aussagen. Dennoch musste ich das ein oder andere Mal etwas schmunzeln. Zum Beispiel wenn im Aggrostyle gefordert wird: „Wir wollen Spaß!“. Von der Aussage her ist das aber schon immer direkt auf den Punkt getroffen, wirkt aber so manches Mal dann doch etwas komisch und irgendwie über’s Knie gebrochen. Der Glaubwürdigkeit schadet dies aber nicht wirklich – ganz im Gegenteil. Denn hier wird drauflos gewettert, ohne sich große Gedanken über stilistische oder poetische Normen zu machen. Nein… fordernd, treibend und ziemlich direkt kloppt sich die Band durch die 15 neuen Songs.

Bei ihrem zweiten Album haben die BICAHUNAS auf jeden Fall eine Schippe draufgelegt. Gute Aufnahme, kämpferische Texte und ein Sound, der sich weiterhin am Deutschpunk-HC der 1980er-Jahre orientiert. Für Melodic- und Funpunks wohl weniger das geeignete Ohren-Futter, dem Street- oder HC-Punk aber bestimmt eine zuträgliche Veröffentlichung. Mirko

www.bicahunas.npage.de