DISCO VOLANTE – WE ARE FOREVER

DISCO VOLANTE – WE ARE FOREVER
(Tu Nicht Gut)

Bereits vor einigen Jahren hat sich diese schwedische Combo, die als eine der vielversprechendsden modernen Schweden-Punk-Bands galt, aufgelöst. Nun wird also dieses Album – das zweite und auch letzte von DISCO VOLANTE, immerhin ‘bestes schwedisches Punk-Album 2009′, von dem Aachener Label “Tu Nicht Gut” neu aufgelegt.

Die drei Damen und ihr Schlagzeuger fetzen auch in bester Schweden-Punk-Tradition mit hoher Geschwindigkeit und viel Melodie los. Danach wird’s zwar etwas rockiger aber nicht weniger temporeich. Sowohl die verspielten Gitarren als auch der mehrstimmige weibliche Gesang und das geradlinige Schlagzeug treiben den Sound nach vorn. Da trifft viel Energie auf musikalisches Talent sowie einen ausdrucksstarken Gesamtsound, den man als schön aber schmutzig bezeichnen kann. Manch Song neigt zwar dazu, etwas belanglos zu sein und einfach durch zu rauschen, dafür gibt es aber auch einige Songs, die einfach nicht mehr raus wollen aus der Ohrmuschel und so richtig kleben bleiben, bis man sie nicht 10 mal hintereinander gehört hat. Zu den offiziellen 10Tracks auf dem Album gibt es dann noch 6 Bonus-Tracks, die entweder unveröffentlicht, nur auf Singles erschienen sind oder vom ersten Album stammen.

Auch wenn dies das Album des Jahres 2009 in schwedischen Punkkreisen war, verbirgt sich dennoch kein Meilenstein dahinter. Vielleicht setzt man die Maßstäbe dann auch zu hoch an. Es zündet eben nicht jeder Song. Trotzdem gefällt mir diese Scheibe außerordentlich gut, hat einige Hits zu bieten, die sich ins Hirn fräsen und propagiert glaubwürdigen, temporeichen Punk’n'Roll. Mal rein hören sollte man hier deshalb unbedingt. Mirko

www.myspace.com/discovolante