DIE SHITLERS – GOLD – IHRE GRÖSSTEN ERFOLGE

DIE SHITLERS – GOLD – IHRE GRÖSSTEN ERFOLGE
(Subwix)

Bei vorliegender Scheibe handelt es sich um die Neuauflage der Debutscheibe von 2012 oder 13, die die Band noch eigenverantwortlich fabrizierte. Da die Auflage wohl schon vergriffen ist, hat man nun mit Subwix ein Label gefunden, welches nun postwendend die zweite Auflage raus haut.

DIE SHITLERS (was für ein Bandname!) bieten modernen, treibenden Deutschpunk in oft erhöhtem, pogotauglichem Tempo, mit viel Melodien und jugendlichem Elan. Aber vor allem mit viel Spaß an der Sache. Zwar kommen auch viele kritische Töne zum Anklang, aber das alles immer mit Humor und viel Sarkasmus präsentiert. Zudem zeigt man mit einer Coversion des genialen MONEYBOY, dass man durchaus HipHop-tauglich ist. Auch eine fröhliche Hymne auf die Heimatstadt findet sich auf der Scheibe, die nicht ganz so grimmig daher kommt wie Grönemeyer anno dazumal – und dann auch noch ganz ohne Pathos sondern mit viel Enthusiasmus vorgetragen. Das wird übrigens fast alles auf diesem Album. Die Songs sind zwar allesamt nicht wirklich tiefgründig, thematisieren aber auf augenzwinkernde Art den ein oder anderen Missstand, ob nun politisch, szeneintern oder gesellschaftlich. Auf gelegentlich eingestreute Plattitüden wird da, ganz Punk, natürlich nicht verzichtet.

Ja, das alles hat man wirklich schon schlechter gehört! …aber eben auch schon oft. Trotzdem haben die SHITLERS einen gewissen Charme, der dieses Album doch recht unterhaltsam macht. Mirko

www.dieshitlers.blogspot.de