DAS HOMESTORY MAGAZIN

DAS HOMESTORY MAGAZIN
Peter & Führer GbR

Jakoberstr. 4
86152 Augsburg

Die Jungs von Nebula Fünf sind ja bereits bekannt für ihren Humor und durchgeknallte Ideen. Mit dem Homestory Magazin haben die beiden mal wieder solch eine Idee umgesetzt und das Endprodukt ist auch wirklich lustig geworden. Richtig schnieke aufgemacht ist das Teil. Dickes Papier, Hochglanzdruck und großzügiges, übersichtliches Layout. Im ersten Moment könnte man das fast für ein Kunstmagazin halten. Irgendwie ist es das aber auch.

Das Schreiberteam hat zwei Jahre lang die Republik bereist und bekanntere und weniger bekannte Musiker und Labelmacher besucht und dazu jeweils eine zweiseitige Homestory verfasste. Geschrieben ist das in einem herrlich infantilen Stil. Ganz in der Art von Grundschul-Aufsätzen mit dem Thema ‘Mein schönstes Ferienerlebnis’. So baut mit Claus von CHEFDENKER einen Wecker-Toaster, bringt mit Bert von SUPERNICHTS einen Videorekorder zum Gitarristen, guckt mit Marcus Wiebusch ‘nen Porno oder isst Kekse beim Chris-C. Von SUBWIX Records. Man wird von Andy Kulosa bespaßt, taucht in die Tristess von EA80 ein, lässt sich von Tobias Scheisse (HAMMERHEAD) zusammenfalten und von Dirk (SLIME) verköstigen. Dabei sind die Stories auch wirklich treffend auf den Charakter der Protagonisten, den man vielleicht zu kennen glaubt, zugeschnitten. Dazu ist das alles reichlich überspitzt, so dass man nie herausbekommt, was denn nun wirklich beim Hausbesuch passiert ist. Sehr lustig auch, dass man sich selbst besucht und dazu eine noch eine richtig coole Story schreibt. Das ist gelungene Satire, wie ich finde.

Zuerst war ich ja etwas skeptisch, aber die einzelnen Artikel sind wirklich klasse, niemals langweilig, dafür aber originell und teilweise sehr skurril. Gerade der naive, simple Stil in dem die einzelnen Geschichten geschrieben sind, trägt dazu bei. Die 20 Homestories, die man hier findet sollte man sich nicht entgehen lassen. Denn so wurde bisher nie über Stars und Sternchen berichtet. Mirko

www.nebula-fuenf.com