GANG CONTROL – KEEP THE PMA

GANG CONTROL – KEEP THE PMA
(Riot Bike Records)

Dem einen oder der anderen werden GANG CONTROL aus Stockholm sicher schon ein Begriff sein, immerhin ging dieser 10Inch bereits das “Restrained By Liberty“ Album voraus. Der Bandname GANG CONTROL ist ja u.a. auch ein Songtitel von LEFTÖVER CRACK, was, wenn man die vielen musikalischen Gemeinsamkeiten mal in Betracht zieht, sicher kein Zufall sein dürfte.

GANG CONTROL ziehen ziemlich ähnliche Saiten auf, mixen melodischen, schnellen Punkrock mit einer guten Portion Skacore. Den Tanzbeinen im Pogokreis dürfte diese Mischung einiges an Kondition abverlangen, jedoch sollte beim Rumgezappel das Köpfchen auf Sendung bleiben, denn GANG CONTROL bringen textlich auch einige politische Eisen auf den Tisch. Es ist also nicht alles nur eine große Ska-Punk-Core Party und das ist auch gut so.

Mukketechnisch haut mich die “Keep The PMA“ 10“ aber trotzdem nicht wirklich aus meinen Adidas Samba´s, weil sie mir einfach zu oft in diesen schon zig-mal gehörten “Gute-Laune-NOFX-Sound“ abdriftet. Dafür ist die Aufmachung hübsch, Beiheft, grünes Vinyl – und bei nur 300 Exemplaren schwingt auch der Reiz der Seltenheit ein wenig mit. Steff

www.facebook.com/gangcontrolcrew