FRENCH NAILS – S/T

FRENCH NAILS – S/T
(Twisted Chords)

FRENCH NAILS (Landau / Karlsruhe) veröffentlichen via Twisted Chords ihre erste Langspielplatte. Bevor die 5 Musiker die Band 2012 gründeten, standen sie u.a. in Diensten von TREND, MAN VS. HUMANITY, KAISHAKUNIN oder RAMMERS – einigen von euch sicher bekannt. Nun also was Neues, FRENCH NAILS.

Es wird unmoderner Hardcore zelebriert, den ich aber nicht als unmodern bezeichnen würde, weil er sich auch an älteren Bands orientiert, sondern weil er sich mit seiner Art abseits des Mainstreams bewegt. Ziemlich eigensinnig und vertrackt bewegt sich die Band in den 11 Songs, die eine eigene, manchmal aber auch leicht unleserliche Handschrift tragen. Viele unverhoffte Parts pflastern den musikalischen Weg dieser Platte, die aus ihrer Offenheit zu Post-Punk oder Noise-Rock keinen Hehl macht.

Vergleichbares fällt mir spontan nicht wirklich ein, weil der Stempel von FRENCH NAILS doch sehr Eigen ist… FUGAZI vielleicht. Das ist zwar alles sehr gut gespielt, will mich aber nicht wirklich packen. Weiß nicht genau warum, aber ich finde diese Noise-Einflüsse irgendwie anstrengend und in diesem Punkt wäre weniger vielleicht mehr. Kommt ausschließlich als LP + Downloadcode. Spike

www.frenchnails.bandcamp.com