ANTS! – NIGHTS

ANTS! – NIGHTS
(Schall & Rauch Platten / Corvidae Records)

ANTS! aus Graz sind seit ihrer Gründung im Jahr 2011 mal richtig auf’s Gaspedal getreten. So hat man bereits eine Demo-CD und zwei Split-EPs aufgenommen. Und auch Live ist man schon weitgereist und hat bereits Russland und weitere Teile Osteuropas unsicher gemacht. Nun liegt die erste neue EP mit drei Songs vor, die man sich ausnahmsweise nicht mit einer anderen Band teilt.

Drei Mal bekommt man hier also rotzigen Punk’n'Roll um die Ohren gehauen. Nichts ungewöhnliches, aber auch wirklich nicht verachtenswert. Fetzige Melodien finden sich ebenso wieder wie stampfende Parts; das alles immer schön gerade aus und mit viel Schwung. Dazu kommt eine angenehm raue Stimme mit viel Ausdruck. Die hätte man aber ruhig etwas prägnanter abmischen können. Aber das ist eigentlich auch schon das einzige Manko, das bei dieser EP anzubringen ist.

Mich wundert nicht, dass die Band schon weit herum gekommen ist, denn das hier ist absolute Live-Mucke, bei der man richtig schön abgehen kann. Daher wundert es mich eher, dass bisher noch kein komplettes Album erschienen ist. Ich kann diese EP jedenfalls bedenkenlos empfehlen. Mirko

www.facebook.com/everything.ants