LESS THAN JAKE – SEE THE LIGHT

LESS THAN JAKE – SEE THE LIGHT
(Fat Wreck Chords)

Die alten Ska-Punk Hasen haben 5 Jahre nach ihrem letzten regulären Album die Pauken und Trompeten wieder für neue Songs geschlagen und gepustet. Wie das Wetter in ihrer Heimat Florida, so auch ihre Musik, also meistens sommerlich, dadurch gute Laune verbreitend, tanzanimierend, schweißtreibend – mittlerweile kennt man ja ihren Sound.

Von dem einst musikalisch eingeschlagenen Weg weichen sie auch nicht sonderlich ab – warum auch. Viel Gebläse zu vielen kleinen Melodien, deren Ziel “Gehörgang“ ist. 13 neue Songs begrüßen die Hörerschaft freudestrahlend und gut gelaunt, so dass sich die Skate- und Melodic-Punx, deren Vorlieben sich im Fat Wreck oder Burning Heart Label-Programm befinden, durchaus freuen und Applaus klatschen können. Eine saubere Mischung aus Punkrock und Tanzmusik, dazu Lyrics, die ich wesentlich reifer finde als das, was Genrekollegen teilweise vom Stapel lassen.

Sagte ich gerade “saubere Mischung“? Das ist zugleich auch der Kritikpunkt, den ich mit der Platte habe. Über weite Strecken hört sich das nämlich zu sauber und nett an. Nicht das ich was gegen Nettigkeit habe, aber es könnte ruhig mehr mit Dreck geworfen werden oder mehr Ecken und Kanten zum stoßen geben. LESS THAN JAKE haben Songs und Sound fein abgerundet und sauber geschliffen. Perfektionsiten eben ;- ) Steff

www.lessthanjake.com