DV HVND / ERSATZKOPF – SPLIT

DV HVND / ERSATZKOPF – SPLIT
(Subwix)

Sehr begeistert war ich ja von der ersten Scheibe von DV HVND aus Hessen. Nun haben diese sich mit der Band ERSATZKOPF zusammengetan und eine Split-CD veröffentlicht, die auf lediglich 100 Exemplare limitiert ist.

Den Anfang machen dann auch DV HVND, die mit vier neuen Tracks am Start sind. Wie gehabt hört man hier vielschichtigen Deutschpunk mit Metalkante. Wobei es mir so erscheint, als haben die Metal-Einflüsse zugenommen. Dennoch sind die Songs gradlinig und gehen nach vorne ab. So erinnert mich der Sound immer mehr an die bereits im letzten Review zum Vergleich hingezogenen FRUSTKILLER. Auch textlich gesehen. So können mich auch die vier neuen Songs überzeugen. Hier stimmt sowohl musikalisch als auch textlich und soundtechnisch einfach alles.
ERSATZKOPF, die bisher lediglich ein Demo präsentiert haben, steuern sechs Songs zu der CD bei. Hier rumpelt es schon etwas mehr. Dreckiger Deutschpunk mit nicht immer klischeefreien Texten, die aber stets ein Augenzwinkern bereit halten. Vorgetragen wird das Ganze von einer fast kreischenden Gröl-Stimme. Entsprechend räudig auch der Sound, den das Trio fabriziert. Das ist wirklich geiler Deutschpunk der zum wilden Pogo und abfeiern einlädt.

Leider ist das echt hässliche Cover etwas spärlich ausgefallen, denn dieses besteht lediglich aus einem Einleger. Dafür kostet das Teil aber auch nur drei Öcken. Und die lohnen sich auf jeden Fall. Denn beide Bands sind auf ihre Art großartig. DV HVND bewegen sich dabei sicherlich auf einem professionelleren Niveau, aber auch ERSATZKOPF können mich mit ihrem charmanten Punkrock absolut überzeugen. Mirko

www.facebook.com/DvHvnd
www.facebook.com/Ersatzkopf