THE FORUM WALTERS / JAYA THE CAT – SPLIT

THE FORUM WALTERS / JAYA THE CAT – SPLIT
(Schall & Rauch)

Auf dieser EP haben sich die umtriebigen Österreicher von THE FORUM WALTERS und JAYA THE CAT aus den USA und den Niederlanden zusammen getan und präsentieren jeweils zwei Tracks, die sich ganz dem Ska, Reggae, gemischt mit einem Hauch von Punkrock widmen.

Auf der ersten Seite beglücken uns die THE FORUM WALTERS mit zwei melodiösen Titeln, die sofort ins Blut gehen. Flotter, eingängiger Ska mit Punkelementen, wie er für die weitgereiste Band typisch ist. Vor allem der Song ‘Honour & Fatherland’, der ebenso politisch wie der erste Track daher kommt, kann mich überzeugen.
JAYA THE CAT, die einstmals aus Boston nach Amsterdam übergesiedelt sind, lassen es dagegen etwas ruhiger angehen und bringen mehr Reggae-Elemente in ihrem Sound unter. Schlecht ist das bestimmt nicht, aber eben auch nicht so wirklich mein Geschmack. Auch sind die Tracks weniger politisch und eher zum gemütlichen abhängen und schwoofen geeignet. Für mich haben, auch wenn musikalisch durchaus gleichwertig, die WALTERS hier die Nase jedenfalls vorn.

Sicher keine schlechte und musikalisch ansprechende Scheibe, die in einschlägigen (SKA-) Kreisen sicher ihre Freunde finden, wenn nicht gar für Begeisterung sorgen wird. Vor allem die zweite Seite ist mir aber doch etwas zu gemütlich, wären die erste Seite durchaus rockig daher kommt. Mirko

www.theforumwalters.org
www.jayathecat.com