THE ATOM AGE – EP

THE ATOM AGE – EP
(Flix Records)

Der Sinn von EP´s als Compact Disc wird sich mir wohl nie so ganz erschließen, aber immerhin haben THE ATOMIC AGE die 4 neuen, auf dieser Scheibe enthaltenen Songs im Vorfeld als kostenlosen Download angeboten, bzw. bieten diesen immer noch an. So muss also niemand die Katze im Sack kaufen, wenn das Teil am 20.September offiziell über Flix Records erscheint.

Wer bereits die Alben oder die Split mit THE QUEERS besitzt oder kennt, weiß was von THE ATOM AGE zu erwarten ist. Wer´s nicht weiß – die Band aus San Francisco ist im Alternative/Garage-Punk zu Hause. Neben den typischen Schlag- und Saiteninstrumenten sind sie allerdings ne´ Garage Band mit Saxophon, was an sich ja schon mal nicht alltäglich ist. Die Mixtur zeigt sich dementsprechend auch von einer wilden und krachigen Seite, die zwar gerne mit Bands der Sorte THE HIVES oder THE SONICS in einem Atemzug genannt wird, aber dennoch ihre eigene Handschrift hinterlässt.

Wenn das Ding auf Vinyl kommt, dürfte das sicher noch mal einige Genre-Liebhaber ansprechen, auf CD such ich für mich derzeit allerdings noch den Reiz. Das Gefühl, dass ich das vorherige Material der Kalifornier besser fand, macht mir die Sache außerdem nicht gerade leichter. Is diesmal irgendwie nicht so wirklich meins. Steff

www.facebook.com/theatomage