HOTEL ENERGIEBALL – NEUSTART

HOTEL ENERGIEBALL – NEUSTART
(RilRec / Hotel Fun Records)

In jeder HOTEL ENERGIEBALL Beschreibung oder auf jedem Konzertflyer wird höchstwahrscheinlich, zumindest anfänglich, auf die musikalischen Vorgängerbands hingewiesen werden und die lesen sich mit den PUBLIC TOYS oder REVOLVERS alles andere als unbekannt. Und wenn man genau zusammen zählt, kommt man sogar auf ¾ REVOLVERS – also die offizielle Nachfolgeband?

Mal ganz abgesehen davon, dass nicht immer alles offiziell sein muss und man den Schwung vom Vorgänger ruhig mitnehmen darf, ziehen sie vielleicht keinen wirklichen Schlussstrich, wagen aber, getreu dem Albumtitel, eine Art Neustart. Und dieser ist gleich mal anders und auch etwas ausgewöhnlich, denn zum Team Punk´n´Roll / 77´er Punk gesellen sich ausnahmslos deutsche Texte. Das Promoblatt fasst es übrigens als Glam-Punk zusammen, die Band selbst als Luxuspunk, aber mit welcher Überschrift man die Schublade auch immer beschriften will, diese Kombinationen ist äußerst selten zu finden und vielleicht genau deswegen so interessant.

Durch eingängige Melodien setzt sich der Stuff schnell fest und auch die persönlichen Texte harmonieren gut mit dem Sound der Hotelleitung. Stellenweise erinnert mich die Stimme an TERRORGRUPPE, wohlgemerkt nur die Stimme. Ich lass euch mal mit den Anspieltipps “Kein Blick zurück“, “Kino“ und “Vorbei ist vorbei“  zurück und außerdem mit der Info, dass diese kleine Scheibe meine Musik-Sammlung definitiv bereichern wird. Steff

www.facebook.com/hotelenergieball