DŸSE – SAG HANS ZU MIR

DŸSE – SAG HANS ZU MIR
(Major Label)

Das durchgeknallte Noise-Punk-Duo DŸSE wird noch dieses Jahr ein neues Album herausbringen. Um die Wartezeit etwas zu verkürzen, gibt es nun diese Vinyl-Single mit zwei exklusiven Tracks, der auch ein Download-Code beiliegt. Gut, nur zwei Tracks mag man erst mal denken. Diese weisen aber dennoch eine Gesamtspieldauer von knapp über 10 Minuten auf.

Nur mit Schlagzeug und Gitarre bewaffnet, produzieren die beiden Protagonisten erneut ungewöhnliche Klänge, die man nicht wirklich in Worte fassen kann. So wie hier textlich „die Gedanken sind frei“ proklamiert wird, legt man auch musikalisch jegliche Konventionen bei Seite. Die beiden Songs sind dabei recht schleppend und die Stimme sehr variantenreich. So ist auch diese Single bestimmt nicht für jedermann zugänglich, da sie nicht wirklich in eine Schublade gesteckt werden kann. Daher ist es auch müßig, die Darbietung ausreichend beschreiben zu wollen.

DŸSE zeigen auch mit dieser Veröffentlichung wieder, dass sie unberechenbar sind und zugleich einen hohen Anspruch voraussetzen. Entweder man findet es scheiße oder genial, was die beiden machen. Das muss jeder für sich selbst herausfinden. Ein ‘zwischen drin’ gibt es hier jedenfalls nicht. Mirko

www.dyse-band.de