V.A. – AUF ZUM TANZTEE – 5 JAHRE biotechpunk.de

V.A. – AUF ZUM TANZTEE – 5 JAHRE biotechpunk.de
(Eigenproduktion)

Seit 5 Jahren gibt es nun das Online-Fanzine Biotechpunk. Und zum Jubiläum feiert sich die digitale Gazette nun selbst mit einem auf 60 Exemplare limitierten Tape-Sampler.

Auf diesen Sampler wurden insgesamt 29 Songs gepackt, die allesamt von Bands stammen, die ihre Scheiben auf befreundeten DiY-Labels veröffentlicht haben. Eine feine Sache, sollte man meinen und auch die Songauswahl ist recht abwechslungsreich ausgefallen. So bekommt man hier Deutschpunk von BLINKER LINKS und AUSGANG OST, Italo-HC von KEKEM, süffisante Oi!-Mucke von OITERCREME oder elektronisch aufpolierten Punk von LAFFTRAK und ASSOPHON zu hören. Darunter mischt sich dann noch so manch anderes Geschmeiß, aus diversen Rock’n'Roll-Sparten. So hat man in diesem Bezug wirklich nichts falsch gemacht. Das einzige was mich an diesem Sampler wirklich stört ist, dass die Lautstärke der einzelnen Beiträge ebenso variiert wie die musikalischen Stile. Da muss man die Lautstärke auf einmal auf 10 drehen, um den Song mit zu bekommen, beim nächsten Track explodieren dafür fast die Boxen.

Musikalisch haben die Biotekker hier eine wirklich schöne und abwechslungsreiche Konstellation zusammengestellt, technisch gesehen lässt das Tape aber doch etwas zu wünschen übrig. Auch wenn das Oldschool ist, habe ich mich schon zu früheren Zeiten immer daran gestört, dass man so was nicht richtig einpegeln kann. Aber was soll’s…. Happy Birthday Biotechpunk! Mirko

www.biotechpunk.de