V.A. – SMILING SHADOWS – 15 JAHRE MAJOR LABEL

V.A. – SMILING SHADOWS – 15 JAHRE MAJOR LABEL
(Major Label)

15 Jahre Major Label… da gratulieren wir doch erstmal ganz herzlich! Anders als andere Labels, die in regelmäßigen Abständen ihre Bands zusammengetrommelt auf einem Sampler unter die Masse mischen, ist das die erste „Werkschau“ des Major Labels. Ursprünglich schon zum 10jährigen geplant, aber erst jetzt in die Tat umgesetzt – und das nicht nur als Compact Disc, sondern auch als Doppel-LP in luxuriöser Aufmachung.

Von den 24 Beitragen werden die meisten exklusiv und erstmalig veröffentlicht, das steigert natürlich das Interesse, was aber bei Aushängeschildern wie FLIEHENDE STÜRME, GUTS PIE EARSHOT, KALTFRONT, KOMMANDO SONNE-NMILCH oder LEATHERFACE (um mal eine kleine Auswahl zu nennen) ohnehin von großem Interesse gewesen wäre. Es wird gesungen, hin und wieder auch mehr gesprochen. Sogar RAINALD GREBE gibt sich die Ehre und überrascht mit einer Coverversion des DIE GOLDENEN ZITRONEN Klassikers „Die chinesische Schubkarre“. Vielseitigkeit hat hier ganz klar das Zepter in der Hand. Manchmal ist mir die Experimentierfreudigkeit aber auch etwas zu groß, speziell wenn die Songs zu elektronisch behaftet sind – anderes hingegen trifft meinen Geschmacksnerv genau an der richtigen Stelle. Berg und Tal liegen bei Zusammenstellungen selten unweit auseinander, außer bei den eigenen Mixtapes. Dennoch unterscheidet sich „Smiling Shadows“ durch die Auswahl seiner Zutaten und die sorgen dafür, dass er unter seinen Artgenossen auf leicht exotische, intelligente und künstlerische Weise heraus sticht.

Das Independent-Label „Major Label“ bleibt das etwas andere Label, das Label für´s Un- und Außergewöhnliche. Mit großem Namen, doch nicht mit dem, was der Volksmund dahinter vermutet, gegen den Trend und trotzdem irgendwie Trendsetter. Definitiv mehr als Musik! Spike

www.majorlabel.de