OXO 86 – AUF DIE LIEBE UND AUF DIE SEHNSUCHT

OXO 86 – AUF DIE LIEBE UND AUF DIE SEHNSUCHT
(Sunny Bastards)

Bei OXO 86, da ist irgendwie vieles anders. Keine Macho-Keule, keine Working Class Huldigung, nur das Bierchen und die Party zwischendurch lassen sie sich nicht nehmen. Ansonsten sind sie “Samba Skinheads“ für die es wichtigeres als Arbeit gibt. Deshalb oftmals “Total abgebrannt“, aber für ein Leben wie “Gott in Frankreich“ in “Saus und Braus“ reicht es noch allemal.

Das Glas heben auf die Liebe und auf die Sehnsucht und die Umstände mit zwei zwinkernden Augen sehen. OXO 86 präsentieren sich in Höchstform und erzeugen die absolute Partystimmung. Das Leben legt einem viele Stolperfallen in den Weg, dessen sind sie sich bewusst, doch wenn sie im Offbeat, getragen vom Blaswerkzeug, ihre gute Laune Mischung aus Ska/Punk- und Oi! von der Leine lassen, dann wirkt der ganze Mist wie weggeblasen. Lustig zu sein ohne ins albernde abzudriften, das woran es bei vielen scheitert, bekommen die 5 Jungs aus dem Berliner Umland (Bernau) wunderbar auf die Kette und bringen das äußerst sympathisch und unverkrampft rüber.

Auch wenn ich in der Regel ernstere Texte bevorzuge, gibt’s Situationen wo man auch einfach mal abschalten und den Tanzbeinen freien Lauf lassen muss. Das klappt hiermit bestens und man kann ein dickes Ausrufezeichen hinter diese Veröffentlichung setzen, die unter der Überschrift “If The Kids Are United“ zusätzlich noch eine 4-Track CD mit selbst komponierten Kinderliedern enthält. Diese sind aus demselben Guss wie der Rest, nur eben mit Texten für Kinder und einem kräftigem Kinderchor als Unterstützung. ROLF ZUCKOWSKI kann also beruhigt in Rente gehen. Steff

www.bernaupunkrockleague.de