DIE LOKALMATADORE – DICKE AM DAMM

DIE LOKALMATADORE – DICKE AM DAMM
(Teenage Rebel Records)

Muss man denn noch einleitende Worte zu den LOKALMATADOREN verlieren? Ich denke nicht! Nach über 30-jährigem Bestehen hat die Proll-Band aus dem bezaubenden Mühlheim/Ruhr sich nun auch bequemt, eine Doppel-DVD auf den Markt zu werfen.

Die erste DVD beinhaltet einen einstündigen Live-Auftritt der Band auf dem ‘Back to Future’-Festival aus dem Jahre 2007, der eigentlich schon längst als visuelles Medium veröffentlicht werden sollte. Bei der Sichtung diverser alter VHS-Tapes, die etwas Bonus-Material zusteuern sollten, kam man aber wohl in einen gewissen Rausch, so dass immer mehr Material aus alter Zeit aufgetaucht ist und der Band zugetragen wurde. Also entschloss man sich, etwas abzuwarten und zu besagtem Konzert noch eine komplette DVD mit Schnipseln aus vergangenen Zeiten hinzu zu fügen. Und das war in meinen Augen keine schlechte Entscheidung.

Der Konzertmitschnitt ist schon recht cool, auch wenn der Sound etwas dünn ist. Dafür werden die besten Songs der mittlerweile gealterten Recken abgehandelt. Viel geiler finde ich allerdings den Zusammenschnitt des Videomaterials auf der zweiten DVD. Man bekommt hier nämlich das allererste (Weihnachts-)Video der Matadore, gedreht im heimischen Garten zu sehen und auch noch einige Amateur-Clips diverser Asi-Parties, die authentischer nicht sein könnten. Bild- und Soundqualität sind dabei ab und an etwas minder, aber das tut dem Spaß wahrlich keinen Abbruch. Schließlich waren die LOKALMATADORE nie eine Band, die Anspruch auf Qualität, sondern auf den Spaß bei der Sache gesetzt haben! …und das vermittelt auch dieser Querschnitt, der mit einigen Zwischenkommentaren und Statements angereichert wurde.
Der Konzertmitschnitt zwar ganz nett, aber lohnenswert macht den Kauf dieser DVD doch eher der ganze Mist, den die Mühlheimer Asis auf der zweiten DVD gebannt haben und der immerhin 100 Minuten ausmacht. Allein deshalb sollte man sich die DVD zulegen. Wer’s aber nur wegen dem Konzertmitschnitt macht, könnte vielleicht etwas enttäuscht sein. Mirko

www.lokalmatadore.com