BECAUSE THE BEAN – INDIFFERENZA NERA

BECAUSE THE BEAN – INDIFFERENZA NERA
(Subwix / FFC / Nextpunk Rec. / R.O.F. / A-Bestial / Punk4Free / Maxima Tortura / Toscana Punkrock)

Sage und schreibe acht verschiedene Labels aus Deutschland, Italien, Frankreich und der Schweiz haben sich an der Produktion dieser EP beteiligt. Oft heißt es ja viele Köche verderben den Brei, aber bei diesen Co-Produktionen ist es doch eher hilfreich, da die Scheibe so gleich in mehreren Ländern und Regionen ohne große Mühen veröffentlicht werden kann.

BTB stammen aus der norditalienischen Provinz Reggio Emilia und sind auch schon einige Jahre im Bereich des HC-Punks aktiv. Auf dieser EP präsentieren sie nun fünf neue Songs die es in sich haben. Wilder, ungehobelter HC auf gehobenem Niveau, der keine Wünsche offen lässt. Auch wenn ich immer noch kein italienisch kann, lässt das Textblatt doch durchschimmern, dass es hier um politische und kritische Themen geht, wie zum Beispiel den Konsum industriell gefertigten Fleisches oder den Kapitalismus und die Konsumgier. Die Produktion ist wirklich gelungen und man böllert dem Hörer einen fetten, aggressiven Sound entgegen. Oftmals recht schnell, aber so manches Mal auch in gedrosseltem Tempo werden die Songs präsentiert, so dass genug Variation heraus zu hören ist. Und absolut authentisch ist das Ganze dazu auch noch!

Coole Scheibe, die dem HC-Freund wirklich ans Herz gelegt werden kann und einiges an Energie versprüht. Bin mittlerweile echt überrascht, dass es in Italien doch so einige Bands gibt, die wirklich was drauf haben und den Hardcore-Sektor absolut bereichern. BECAUSE THE BEAN gehören jedenfalls dazu. Mirko

www.myspace.com/becausethebean