SIGI MARON & THE ROCKSTEADY ALLSTARS – ES IS NET OLLAS ANS

SIGI MARON & THE ROCKSTEADY ALLSTARS – ES IS NET OLLAS ANS
(Black Butcher Records)

SIGI MARON ist wohl einer der ungewöhnlichsten Künstler auf Mad Butcher Records. Der Liedermacher hat seit einiger Zeit mehrere Musiker zur Unterstützung an seiner Seite, welche als THE ROCKSTEADY ALLSTARS zusammengefasst sind. So bekommt der Liedermacher-Sound des Wieners ein Reggae/Ska-Gewand, ohne aber den typischen Liedermacher-Charme zu verlieren.

Das Liedermacher ihre Sache Live am besten rüberbringen können, werden wohl alle unterstreichen, die Alben dieses Genres in ihrer Sammlung stehen haben. Die Atmosphäre ist einfach eine andere, was sicherlich auch ein Mitgrund dafür war, das SIGI MARON & THE ROCKSTEADY ALLSTARS die Songs für dieses Album im ORF Radiokulturhaus in Wien Live aufgezeichnet haben. Für die ganzen Piefkes könnte allerdings der Wiener Dialekt eine Herausforderung darstellen, aber auch ohne Dialektkenntnisse sollte man den Zeilen eine Menge Wut und Frust entnehmen können, denn davor kocht SIGI MARON förmlich über.

Unter den Liedermachern zählt SIGI MARON zur bissigeren Sorte, jener Sorte, die für schöne Worte nicht viel Platz opfert und deren kritische Aussagen aus ihr heraussprudeln wie heiße Lava aus einem Vulkan. Ich muss aber trotzdem gestehen und zu dem Schluss kommen, dass ich hiermit nicht wirklich viel anzufangen weiß und dass ich auch die Kombination manchmal zu experimentell angehaucht und zugleich sehr gewöhnungsbedürftig finde. Steff

www.maron.at