MEL TEPID AND THE SOUL SKA FARMERS – STEAD FAST

MEL TEPID AND THE SOUL SKA FARMERS – STEAD FAST
(Black Butcher Records)

MEL TEPID aus Minnesota ist in der Soul- und Ska-Szene wohl kein unbekannter und war schon in Bands wie UMBRELLA RED aktiv. Mit seinem neuesten Projekt veröffentlicht das us-amerikanische Ska-Urgestein nun seine erste Scheibe, die sich dem Soul und dem traditionellen Ska verschrieben hat.

Die 13 Songs auf diesem Album kommen darum auch sehr gemächlich daher. Mal mit schöner weiblicher, mal mit etwas verquerer männlicher Stimme und gewolltem 60er-Jahre-Feeling. Zu den obligatorischen Bläsern gesellt sich dabei auch immer wieder mal ein Keyboard. Auch Abwechslung ist für MEL TIPED kein Fremdwort. Neben den Ska- und Souleinflüssen wird auch immer mal wieder mit anderen Stilen experimentiert. So zum Beispiel mit Country- und Pop-Elementen. Im Vordergrund steht aber dennoch der softe, getragene Ska und Soul, der recht gechillt rüber kommt. Mir das alles aber mal wieder viel zu gechillt. Auch mein Mitbewohner fragte mich in der Küche, was ich denn da wieder für ‘n Schnulzensender im Radio höre. Die Musik ist absolut Mainstream-tauglich und ziemlich poppig geraten und einfach viel zu soft. Aggression, Provokation und schnelle, wilde Rhythmen sucht man hier vergeblich. Die Scheibe könnte daher auch ohne weiteres auf der gediegenen Ü40 Party bestens ankommen und so manches Tanzbein der Alt-Sozis zum schwingen bringen. Musikalisch und von der Produktion her ist an der CD eigentlich wenig auszusetzen, allerdings hat sie doch den Charme von vor vorgestern und kann beileibe nicht einem progressiven Genre zugeordnet werden.

Warum solche Scheiben immer wieder hier landen, bleibt mir zumindest verschlossen. Mir ist das jedenfalls alles zu normal und auch zu langweilig. Die Sau tobt da eher auf anderen Höfen und schmeißt dort mit Dreck um sich. Hier werden die Schuhe dagegen brav ausgezogen und mit einer Weinschorle in der Hand auf dem Parkett abgeschwooft. Absolut nicht mein Ding! Mirko

www.myspace.com/84917061