BAMBIX – THE STORYTAILOR

BAMBIX – THE STORYTAILOR
(Rookie Records)

Neues von den BAMBIX. Es sind ja seit dem letzten Werk, die Split mit JOHNNIE ROOK mal ausgeschlossen, schon wieder ein paar Jährchen ins Land gezogen, obwohl ja immer so 3-4 Jahre zwischen allen Alben der Band lagen. Von der Seite betrachtet ist also alles im gewohnten, zeitlichen Rahmen.

Die Band aus Nijmegen macht eigentlich genau das, was sich bisher bewehrt hat, also genau dort weiter, wo sie aufgehört hat. Das einzig positive, was sich für mich herausfiltern lässt, und das war auch in der Vergangenheit schon so, ist die wirklich außergewöhnliche Stimme von Sängerin Wick, die absolut unvergleichlich und nicht kopierbar ist. Ganz im Gegensatz zur Musik, bei der mir einfach dieses “Aha-Erlebnis“ fehlt. Die meisten Songs werden in entspannter Geschwindigkeit vorgetragen und die Texte haben viele persönliche Inhalte. Dennoch, und dabei beziehe ich mich ausschließlich auf die Musik, klingt mir das zu gewöhnlich, zu normal.

Aus diesem Grunde kann ich den Hype um die Band auch nur schwer nachvollziehen. Klar, es sind nette Leute, die Sängerin hat ne´ tolle Stimme und die Sache mit dem PETA Support finde ich auch super, aber das alles ändert leider nichts daran, dass mir der Zugang zu den Liedern der BAMBIX verschlossen bleibt. Steff

www.bambix.org