GUMBLES – GENERATION 21

GUMBLES – GENERATION 21
(Sunny Bastrads)

Die Generation 21… trinkfreudig, feierwütig, unbekümmert, gut gelaunt, gesponsort von Hartz IV, geprägt von den Simpsons und nicht immer einfach, aber auf der anderen Seite auch einfühlsam, emotional, mit einem großen Herzen und einem großen Gemeinschaftsgefühl. Die GUMBLES sind mittendrin, sind ein Teil davon und bieten dem Zuhörerkreis die Möglichkeit mit einzutauchen, sich wieder zu finden oder einfach nur neutral zu beobachten.

Demo und Splitalben mal außen vor gelassen, lässt die Oi!-Punkband aus dem Norden mit „Genreration 21“ ihr mittlerweile viertes Studioalbum von der Leine. Auf eine ausgewogene Mischung wurde natürlich wieder geachtet und so geben sich Gesellschaftskritik, Selbstironie, Danksagungen und Persönliches fleißig die Klinke in die Hand. Man kann auch sagen, dass sie in altbewährter Manier zurück sind, muss dazu aber anmerken, dass der Sound nochmals etwas verfeinert wurde. Die Solo-Gitarre kommt partiell etwas höher gestimmt daher, der Bass etwas leiser gemischt und der Gesang in manchen Parts noch ein Hauch melodischer. Die meisten Refrains sind eingängig und so gestrickt, dass Mitsingen oder Mitgröhlen (je nach Talent) schnell möglich ist. Der Stoff kommt deshalb sehr schnell und ohne große Umwege im Ohr an, fein, fein.

Zwei englischsprachige Stücke sind auch auf „Genreration 21“ enthalten. Das EXPLOITED Cover „Beat the Bastards“ ist das einzige schlechte Stück auf dem Album. Ungeachtet irgendwelcher Eskapaden waren THE EXPLOITED für mich nämlich schon immer ne´ Kack-Band, mit denen ich nie was anfangen konnte. Die 11 anderen Songs spielen auf einem guten Level, allen voran „Kinderaugen“ dessen Text mich wirklich berührt hat. Überhaupt meistern die GUMBLES die ganzen abwechslungsreichen Kurven überzeugend und können von Partystimmung direkt in den Nachdenklichkeitsmodus umschalten und umgekehrt, ohne das es irgendwie befremdlich wirkt. Das sind Songs mit Humor, mit Biss, mit Herz und mit Verstand. Spike

www.myspace.com/diegumbles