PLEASED TO MEET U – AUSGANG MEXIKO

PLEASED TO MEET U – AUSGANG MEXIKO
(Major Label)

Mal wieder eine Band aus Köln und mal wieder habe ich die Vorahnung von dem, was mich hier wohl stilistisch erwarten wird. Bestimmt ein weiterer KNOFA- oder SUPERNICHTS-Abklatsch. Umso überraschter bin ich, nachdem die ersten Töne aus den Boxen schallen. Denn die Musik des Quartetts hat so gar nichts mit den genannten Deutschpunk-Combos am Hut.

Textlich bewegt man sich durchaus auf gehobenem Niveau und lässt dabei viel Spielraum für Interpretationen. Manches Mal vielleicht fast zu viel, denn mir kann sich nicht jeder der persönlichen Texte wirklich komplett erschließen. Jedenfalls sind die lyrischen Ergüsse recht ungewöhnlich, emotional und nachdenklich und mit einer gewissen melancholischen Poesie ausgestattet. Der Vortrag der selbigen erinnert dabei an eine Mischung aus Eugen Balanskat (SKEPTIKER) und diverser Jens Rachut-Bands. Erfrischend wirkt der ab und an zu hörende weibliche Gesang. Aber auch stilistisch orientiert man sich an Bands wie OMA HANS oder KOMMANDO SONNE-NMILCH. Allerdings fährt man eine geringfügig softere Schiene. Man bekommt minimale Riffs in eher gedrosseltem Tempo zu Ohren, die jedoch mit allerlei Geplänkel ausgeschmückt werden. Das ein oder andere Mal wird es für meinen Geschmack aber auch ein bisschen arg poppig und fast zu gefühlvoll. Positiv hervorzuheben ist aber der Einsatz von Bläsern und einer Orgel, die bei einigen Songs zu hören sind – und ein Chor, den man ebenfalls für ein Intermezzo bemüht hat, bringt noch einen – für mich leider unnötigen – sakralen Einfluss mit ein.

Objektiv gesehen ist diese CD, die bereits die zweite Veröffentlichung der Band ist, musikalisch und textlich gut durchdacht und absolut stimmig. Mir geht die Hamburger Schule & der ganze Emo-/Indie-Kram aber ziemlich schnell auf den Sack und es fällt mir wirklich schwer, mich auf so was ein zu lassen. Für gefühlsbetonte Kopfmenschen und Fans des besagten Musikstiles aber sicher eine Empfehlung wert. Mirko

www.pleasedtomeetu.de