WHITE FLAG / THE HOLY KINGS – 2B VS. LIL’ B: THE MORONGO REDBONE / MULDAUR DEATH MATCH EP

WHITE FLAG / THE HOLY KINGS – 2B VS. LIL’ B: THE MORONGO REDBONE / MULDAUR DEATH MATCH EP
(Wanda Records / Down The Drain Records)

Split E.P.´s kennen weder Grenzen noch Entfernung, denn sonst wäre die Los Angeles – Regensburg Connection sicher nicht zustande gekommen. Vermuten wir einfach mal, dass sich beide Bands auf einem gemeinsamen Konzert kennen und lieben gelernt haben und dass aus einer anfänglichen Schnapsidee schließlich Ernst wurde. Sollte es anders gewesen sein, lasse ich mich selbstverständlich gerne Aufklären.

WHITE FLAG machen den Anfang. Die Jungs, die sich als humorvolle Antwort auf BLACK FLAG gegründet haben, sind seit 1982 aktiv, haben seit der Zeit etliche Platten eingespielt und sind ne´ anständige Hausnummer. Sie legen mit “2B…Or Not 2B (The Swindle)“ los und enden mit einem deutschsprachigen Stück, was da heißt: “Ich liebe die Hosen der Toten Hosen“, bei dem ich aber den Text nicht vollständig verstehe. Als Gastgitarrist und Gastsängersänger ist Shawn Smash bei diesem Liedchen mit von der Partie. Shawn Smash? Etwa der Gitarrist von TOTAL CHAOS? Egal, den Humor lassen sich die Amis jedenfalls nicht nehmen.
THE HOLY KINGS aus Regensburg belegen Seite 2. Hoppla, richtig geiler Punkrock!  Versprüht einen gewissen verruchten und rauen Charme, steckt aber dennoch voller schöner Melodien. Die Jungs sind richtig gut und haben ein Händchen für starke Songs, die sofort zünden. “Crawling“ rockt und “Back On Track“, für das man sich eine Frauenstimme zur Verstärkung mit ins Boot holte, steht dem in nichts nach. Schade, das es nur zwei Lieder sind, denn von dieser Band hätte ich mir jetzt gerne ne´ komplette Platte gegeben.

Beide machen ihre Sache gut, doch Seite 2 ist eindeutig die Seite, die sich garantiert viel öfter auf meinem Plattenteller mit dem Gesicht nach oben drehen wird, da mich die Songs der Oberpfälzer einfach mal richtig angezeckt haben und mein Gehör deshalb nach ständiger Wiederholung schreit. Steff

www.myspace.com/whiteflagofficialmyspacesite
www.myspace.com/theholykings