SCHMACHWANDERUNK – KLEINSTADTAUFRUHR

SCHMACHWANDERUNK – KLEINSTADTAUFRUHR
(Saalepower Records)

Wenn man das Etikett ‘Saalepower’ liest, den Bandnamen sieht und hört, das dies eine Dorfpunk- …sorry, Brathuhn-Punkband sein soll, weiß man schon ganz genau, wo man sich befindet! Nämlich im Land der Bekloppten. Und das reibt die SCHMACHWANDERUNK mit dieser Platte auch jedem in die Augen. Aber im Gegensatz zur GLEICHLAUFSCHWANKUNG, die man jetzt wohl gleich assoziiert, legen die Schmachwaten musikalisch die Präferenz doch eher auf handgemachte Gitarrenmusik.

Was sich nach einem warnenden Intro über den geneigten Hörer ergießt, ist für mich allerbester 90s’-Kellerpunk! Der Sound scheppert und kratzt, variiert von Song zu Song, die Stimme röhrt, manchmal sogar fast wie bei Willy Wucher, und das Schlagzeug funktioniert knotenfrei im ufta-ufta-Takt. Auch wenn die Mucke überwiegend pogotauglicher Kellerpunk ist, schlägt man auch mal die Richtung Rock’n'Roll ein – sogar mit Gitarren-Gequitsche und Kazoo – meist aber in angenehm hohem Tempo. Die Texte sind so profan wie auch genau auf den Punkt gebracht und einfach nur cool. Allein die wenigen Zeilen, aus denen ‘Ey du Bauer’ besteht, reichen um alles zum Thema Grauzone zu sagen. Aber auch die anderen Texte sind einfach nur herrlich anti-pc. Zu den meisten Songs gibt’s immer noch den richtigen O-Ton! Ich steh ja voll auf so was, und nicht nur deshalb feier ich die CD zum Schluss einfach mal ganz subjektiv richtig ab:

SCHMACHWANDERUNK bescheren mir (und hoffentlich auch euch) endlich wieder eine Scheibe, die richtig geilen, rotzigen, durchgeknallten Deutschpunk bietet und auf alle modernen (Trend-)Konventionen scheißt. So muss sich Deutschpunk für mich anhören und gerade die Jungs & Mädels vom ‘Dorf’ sind hier mal wieder besonders mit dem Herz dabei-  und das hört man der Aufnahme auch an! Das rockt einfach und stellt so manche Band mit Hyper-Studio-Produktion auf’s Abstellgleis. Also, Jungs aus Trend-City, da müsst ihr erst mal ran kommen! Die Scheibe gibbet leider nicht als Tape, aber als CD mit 5 Bonus-Tracks oder als LP inkl. CD. Unbedingt holen! Mirko

www.john-lennon.de/schmachwanderunk