KLASSE KRMINALE – THE COLLECTION 1999-2001

KLASSE KRMINALE – THE COLLECTION 1999-2001
(Mad Butcher Records)

Schon mal drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen? Ist nicht unmöglich, aber schwer! Dabei sind die leichten schwarzen Flieger doch friedlicher Natur, warum also immer mit der Klatsche hinterher rennen? 3 auf einen Streich haben jetzt auch KLASSE KRIMINALE mit ihrer Collection im Angebot. Sollte man da zuschlagen? Muss man nicht, kann man aber! Tut ja keinem weh!

Im Rundumpaket sind enthalten: Die Single “International Soldier“ und die Alben “Stai Vivendo O Stai Sopravvivendo“ und “Electric Caravanas“, die beiden erstgenannten wurden sogar noch mal neu abgemischt. Die bekannte Mischung aus THE CLASH, ANGELIC UPSTARTS oder THE SPECIALS kann man deutlich heraushören. Nicht zu vergessen auch der Einfluss von SHAM 69, dessen Sänger Jimmy Pursey beim “Electric Caravanas“ sogar als Produzent agierte. Die Texte baden sich in gesellschafts- und sozialkritischen Gewässern und Politik kommt nicht zu kurz. Alles versehen mit der üblichen Mischung aus altem Punkrock,  Oi und Ska. Die Arbeiterklasse bleibt selbstverständlich kritisch, laut und rau und zeigt der Obrigkeit den Mittelfinger.

Das fette Booklet ist neben Linernotes gefüllt mit Fotos und Flyern, da gibt’s einiges zu entdecken und erfahren. Wer allerdings schon im Besitz der Originalscheiben ist, der braucht diese Compilation nicht zwingend, es sei denn, er möchte unbedingt wissen, wie sich einige der alten Klassiker aufgewertet anhören oder ist einfach scharf auf die Booklet-Gimmicks. Steff

www.klassekriminale.com